Im Bistum und vor Ort

Sachgebiet Schulpastoral

... Fachstelle des Bistum Augsburg

Das Sachgebiet Schulpastoral ist als Fachstelle des Bistums Augsburg zuständig für alle Belange zu den Themen Schulpastoral, Krisenseelsorge im Schulbereich und Tage der Orientierung.

... Schulpastoral vor Ort

Schulpastorale Angebote gibt es an vielen Schulen aller Schularten in unserem Bistum. Die Schulpastoral wird in besonderer Weise getragen von Religionskräften und pastoralen Mitarbeitenden mit Religionsunterricht. Wichtig hierbei ist aber, dass alle Menschen im Lebensraum Schule, Lehrkräfte, Schüler/-innen, Eltern und Angestellte, dazu aufgerufen sind, sich in diesem Bereich zu engagieren. Durch ihr Engagement gestalten sie den „Lebensraum Schule“ mit und können so einen Beitrag dazu leisten, dass jedem einzelnen der Horizont zu einem Leben in Fülle eröffnet werden kann.

Ansprechpartner:

Bistum Augsburg - Abteilung Schule und Religionsunterricht