Vorstellung Martin Hörmann

Mein Name ist Martin Hörmann und ich bin ab/seit 01.09.2023 Fachmitarbeiter für den Bereich „RU digital“ in der Schulabteilung.

Nach meinem Theologiestudium in Augsburg und Mainz habe ich 1993 meine Ausbildung zum Religionslehrer i.K. beim Bistum Augsburg begonnen und war dann an verschiedenen Grund- und Mittelschulen im Einsatz. 2014 bin ich an die Grundschule Adelzhausen-Tödtenried gekommen, wo ich bis heute fast alle Klassen unterrichte.

In den letzten elf Jahren war ich noch als Beauftragter für die Dekanatsjugendseelsorge im Dekanat Aichach-Friedberg eingesetzt. In dieser Zeit lernte ich, neben der mir vertrauten Ministrantenarbeit, die verbandliche Jugendarbeit (BDKJ und Kreisjugendring) kennen.

Meine ersten Gehversuche am Computer hatte ich mit einem Commodore C64 und Datasette gemacht. Das Interesse und die Begeisterung sind geblieben und so ist es für mich ganz normal auch im Religionsunterricht diese Medien (Hard- und Software) einzusetzen.

Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und hoffe, dass ich die Begeisterung für Digitales weitergeben kann.

Beim Verfassen dieser Vorstellung wollte ich mich von KI unterstützen lassen, leider war ich mit den Vorschlägen überhaupt nicht zufrieden und so musste ich den Text doch selbst schreiben.