Und Gott gab uns sein Wort

Einführung in die Wort-Gottes-Feier
Gunda Brüske

Wort-Gottes-Feiern erhalten ihren Wert und ihre Würde vom Wort her, das Gott den Menschen gab. Von dieser Mitte her sind sie dicht, sind sie schön. Sie erschließen sich in ihrem Ablauf und in ihren einzelnen liturgischen Elementen dennoch nicht einfach von selbst.

Dieser Band führt in kurzen, allgemeinverständlich gehaltenen Abschnitten in die Feier ein. Nach einer Einleitung und theologischen wie praktischen Grundlagen folgt er dem Ablauf der Grundform entsprechend den beiden liturgischen Büchern des deutschen Sprachgebiets. Ein eigenes Kapitel widmet sich der Kommunionspendung. Die Einführung möchte Vorstehenden, Lektor/innen und weiteren liturgischen Diensten, Liturgiegruppen, Entscheidungsträger/innen und nicht zuletzt den Gläubigen einen roten Teppich zum aktiven und geistlichen Feiern ausrollen.

Regensburg (Verlag Friedrich Pustet) 2022, 168 Seiten

Hier geht es zur Bestellung.