[Schöpfung] x [Verantwortung]

Die Typographie des Titels dieser Ausgabe ist nicht zufällig gewählt.

[Schöpfung]x[Verantwortung] benennt zwei Themen, die miteinander verwoben sind und miteinander gedacht werden müssen, um sich gegenseitig zu erhalten. Dass dabei der Mensch eine Verantwortung gegenüber der Schöpfung hat, ist – GOTT sei Dank – mittlerweile einem Großteil der Bevölkerung irgendwie klar. Dass der Mensch als Erdbewohner aber nur solange Verantwortung für diesen Planeten übernehmen kann, wie dieser für ihn auch bewohnbar bleibt, zeigt die Wechselseitigkeit dieser beiden

Begriffe: Keine Schöpfung ohne Verantwortung, aber auch keine Verantwortung ohne Schöpfung. Das ]x[ kann dabei multiperspektivisch verstanden werden und so eigene, auch durchaus eigenständige Gedanken und Impulse anregen.

Die vielfältigen Beiträge dieser Ausgabe versuchen, Anregungen zu bieten, wie dieses Thema auch in unterrichtlicher Praxis zur Einflussgröße werden kann.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, Einzelhefte über unseren Online-Shop direkt zu bestellen. Auch jedes Abonnement – mit direkter Zusendung nach Erscheinung neuer Themenhefte – sichert das Fortbestehen dieser Zeitschrift.