Pressemitteilung Klausurtagung Schulpastoral Bayern 2018

Zur jährlichen Klausurtagung kamen die Referentinnen und Referenten für Schulpastoral der Bayerischen (Erz-)Diözesen im Bistumshaus Bamberg zusammen, um aktuelle Themen und Entwicklungen in der Schulpastoral in den Blick zu nehmen und darüber zu beraten. Im Fokus der Tagung stand der Austausch mit Prof. Dr. Joachim Burkhard (Katholische Sitftungshochschule Benediktbeuern), Dr. Simone Birkel und den Assistentinnen am Lehrstuhl für Religionspädagogik Martina Dremel und Claudia Mayer (alle Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) über Lehre und Praxis der Schulpastoral.

Die Teilnehmenden stellten fest, dass Schulpastoral in der wissenschaftlichen Lehre derzeit nur ein Randthema darstellt, während sie an den Schulen vor Ort immer mehr an Bedeutung gewinnt. Es kristallisierte sich heraus, dass Schulpastoral in Studium und Lehre zukünftig mehr Raum beigemessen werden sollte, um dem hohen Bedarf an den Schulen – als wichtige Orte pastoralen Handelns – auch zukünftig mit qualifizierten Angeboten und Akteuren begegnen zu können. Unter diesem Aspekt vereinbarten beide Seiten einen regelmäßigen Austausch und eine bessere Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis. Lobend wurde hervorgehoben, dass das finanzielle Engagement der (Erz-)Diözesen im Bereich der Schulpastoral ein unverzichtbarer Beitrag zu einem gelingenden Miteinander im Lebensraum Schule ist.