Buchtipp: Für immer in meinem Herzen - Das Trauer- und Erinnerungsalbum für Kinder

„Jemand, den du sehr gemocht oder geliebt hast, ist gestorben. Deshalb hast du dieses Album geschenkt bekommen. Es ist kein gewöhnliches Buch …“. So heißt es auf der ersten Seite des Buches.

Dieses Erinnerungsbuch ist sehr liebevoll gestaltet und enthält schöne und ehrliche Texte zum Thema Tod und Trauer. Durch die persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten mit Fotos, Erinnerungen und persönlichen Daten des verstorbenen Menschen wird es zu einem wertvollen Erinnerungsstück. Das Buch regt dazu an, sich zusammen mit dem trauernden Kind, mit dem Leben des Verstorbenen zu beschäftigen. Der Blick wird durch dieses Buch auch auf die schönen Erinnerungen gelenkt, ohne die Trauer zu vernachlässigen.

Das kann auch den Erwachsenen eine wertvolle Hilfe in ihrer eigenen Trauer sein.

Alle Vorgänge rund um den Tod, wie z. B. die Aufgaben des Bestatters, die Beerdigung usw. werden für Kinder gut verständlich erklärt. Das Kind ist so eingebunden in alles, was mit dem Verlust des geliebten Menschen zu tun hat und fühlt sich ernst genommen.

Für die Erwachsenen kann das Buch eine Hilfe bei der Beantwortung von Kinderfragen sein. Ich kann dieses wundervolle Buch jedem in dieser Situation empfehlen!

Als Anregung auch für Lehrerinnen und Lehrer, die im Trauerfall in Kontakt mit Eltern sind.

ISBN: 978-3-7966-1457-6, 44 Seiten, erschienen im Patmos Verlag