Einführung in das Handbuch zum Religionspädagogischen Ausbildungszertifikat „Aufwärts“ – online

Ursprünglich war für Juli 2020 der Einführungstag zum Religionspädagogischen Ausbildungszertifikat „Aufwärts“ im Haus St. Ulrich geplant. Leider mussten wir auch den Ersatztermin im März coronabedingt absagen.

Aber eigentlich ist gute religionspädagogische Arbeit in Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Menschen mit Beeinträchtigunegn jetzt noch mehr gefordert sich als das zu erweisen, was sie sein kann: Ein Beitrag zur Resilienz von Menschen.

Sich getragen zu fühlen, zu einer großen Gemeinschaft zu gehören, nach dem Sinn fragen zu dürfen und dabei in Erzieher:innen auskunftsfähige Gegenüber zu haben, das gibt Halt und Stärke.

Als kleiner Ausgleich zum Entfall des Einführungstages wird in an zwei Alternativterminen eine Einführung in das Handbuch zum Religionspädagogischen Ausbildungszertifikat „Aufwärts“ angeboten. Diese Einheit kann in Absprache mit Ihrem zuständigen Dozenten/-in für das Fach Katholische Theologie/Religionspädagogik für das RAZ in Anrechnung gebracht werden.

Das Handbuch wird Ihnen vor Beginn der Onlinefortbildung digital zur Verfügung gestellt werden, so dass Sie sich damit vertraut machen können und auch Fragen stellen bzw. Anregungen geben können.

Fortbildungsleitung:
Martina Lutz, Referentin für Fachakademien für Sozialpädagogik

Termin:

• Samstag, 08.05.21, 10.00 - 12.00 oder
  • Dienstag, 18.05.21, 17.00 – 19.00

Anmeldung über die Homepage des Schulreferates > hier

Anmeldeschluss ist der Freitag, der 30.04.21

Zielgruppen:

• Berufspraktikanten/-innen sowie „OptiPraxler“, die das Religionspädagogische Ausbildungszertifikat „Aufwärts“ erwerben wollen.
  • Teilnehmer/-innen, welche die Prüfung zum/zur staatlich geprüften Erzieher/-in extern abgelegt haben und die zusätzliche Stunden erwerben möchten, um den Anforderungen der Rahmenordnung zu entsprechen.
  • Interessenten/-innen am Thema aus dem Kreis der Teilnehmer/-innen am „Religionspädagogischen Ausbildungszertifikat“.

Bei Nachfragen wenden Sie sich gerne an schuleru-faks@bistum-augsburg.de.