Eine andere Welt ist möglich! Schöpfungsverantwortung und Nachhaltigkeit im Ganztag

Die Vision für eine nachhaltige und faire Zukunft unserer Welt, lernen wir im Rahmen des Globalen Lernens auch in der Ganztagsschule, mit verschiedenen methodischen Ansätzen kennen.

Anhand von Übungen und Materialien werden komplexe Zusammenhänge erfahrbar und nachvollziehbar. Transformative Bildung will Menschen zum Umdenken und nachhaltigen Handeln befähigen und bewegen, damit sie den vielfältigen Krisen unserer Zeit mit Handlungs- und Gestaltungsfähigkeit begegnen können. Dies greift die Ganztagsbildung mit ihrem pädagogischen Konzept auf. Wir bieten Zeiten und Räume, in denen diese Kenntnisse eingeübt und gestaltet werden können.
Mit konkreten Beispielen, u. a. aus den Bildungskisten von Mission EineWelt zu verschiedenen Themen wie Wasser für alle!, Rund ums Handy, faires Essen, faire Kleidung u. a. werden praktische Einheiten für mögliche Projekte in der Ganztagsschule angeboten.

Kursleitung: Gerlinde Tröbs Alexandra Kastner

Termin: 16.10.2023 10:30 Uhr – 18.10.2023 13:00 Uhr