Solibrot Trommelreise

Die MISEREOR Solibrot - Spendenaktion konnte erfreulicherweise wieder an unserer Schule stattfinden.

Mit Eifer haben Schülerinnen und Schüler mit der Unterstützung von Frau Rauch in der Schulküche leckere Brötchen gebacken, die einen herrlichen Duft einer Backstube verbreiteten.

Das Besondere von Solibrötchen ist, dass sie nicht nur gut schmecken, sondern viel Gutes bewirken. Ofenwarm wurden die Solibrötchen von unseren fleißigen Bäckerinnen und Bäckern an die jeweiligen Klassen gegen eine großzügige Spende verteilt.

Diese Spendengelder werden von der Schule an Misereor überwiesen. Mit dieser Spende unterstützt Misereor das Spendenprojekt „Madagaskar: Das Dorf macht Schule - die Schule macht das Dorf.

Dieses Projekt wurde innerhalb den Klassen mit entsprechendem Material von Misereor erarbeitet. Der Kerngedanke der Solibrot-Aktion ist, dass wir Menschen „Einer Welt“ sind und dass es hoffnungsfroh stimmt, wenn wir miteinander teilen, voneinander lernen und einander tatkräftig unterstützen.

Teilen macht unsere Herzen warm und weich. Teilen macht Freude und Spaß.

Viel Freude und Spaß hatten die Kinder bei der TROMMELREISE mit dem Trommelerzähler Markus Hoffmeister. „Die Trommel ist rund wie die Erde und in ihr schlägt ein Herz!“

Mit viel Herz, Musik, Rhythmus und dem gemeinsamen Trommeln nahm Herr Hoffmeister alle Kinder und Lehrkräfte mit auf die große Reise in die „EINE WELT“.

„Unterm Himmelszelt leben Kinder EINER WELT. Trommelt, tanzt und singt, spielt für jedes Kind, … !“

Zwei schöne Lieder der Trommelreise sind unter den folgenden Links zu hören:

Lieber Herr Hoffmeister, vielen Dank, dass Sie den weiten Weg von Aachen zu uns an die Bärenkellerschule gemacht haben. Sie haben uns mit Ihrer Trommelreise reich beschenkt. Es war ein großartiges Erlebnis, das uns daran erinnerte, dass jeder Mensch unendlich kostbar ist.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

„Unterwegs im Meer der Zeit“ (Text&Musik; Norbert M. Becker)  - so das Thema unseres Schulpastoralschiffes.

Dieses Schiff ist ein Zeichen dafür, dass es gut tut, sich für eine bessere und friedlichere Welt einzusetzen. Das durften wir alle während der Solibrot-Spendenaktion erleben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere an Frau Sandra Rosengart, die das Projekt mit großem Engagement unterstützt haben!

Gudrun Brenner
Schulpastoral