Tag der Religionslehrkräfte 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr herzlich laden wir Sie, auch im Namen unseres Hauptabteilungsleiters, Bischofsvikar für die Schule Weihbischof Florian Wörner, zum diesjährigen Tag der Religionslehrkräfte ein.

Samstag, 22.04.23
                                                Exerzitienhaus St. Paulus, Leitershofen

Das Thema in diesem Jahr lautet:

Politik im Religionsunterricht
                                               Möglichkeiten – Grenzen - Versuchungen

Wir freuen uns sehr, dass wir für den Vormittag Herrn Prof. Dr. Grümme von der Ruhr-Uni Bochum als Haupt­referenten gewinnen konnten. Am Nachmittag bieten wir Ihnen verschiedene Work­shops, in denen Sie sich mit aktuellen Fragen zu die­sem Thema auseinandersetzen können.

Alle Details entnehmen Sie bitte dem anhängenden Flyer. Dort finden Sie auch den LINK zur Anmeldung!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!!

Dr. Kristina Roth                       Markus Moder
OStDin i. K.                                OStD i. K.
Kooperative Leitung der Abteilung Schule und Religionsunterricht

Samstag, 22. April 2023,

im Exerzitienhaus St. Paulus in Leitershofen

Folgender Ablauf ist geplant:

08:30 Uhr Eintreffen Stehkaffee
09:00 UhrGottesdienst
10:30-12:00 UhrVortrag mit Aussprache
„Politik im Religionsunterricht? Von Versuchungen, Grenzen und Möglichkeiten"

Prof. Dr. Grümme, Ruhr-Universität Bochum
12:00 – 13:30 Uhr   Mittagspause
13:30 – 15:30 UhrWorkshops
mit integrierter Kaffeepause
15:45 Uhr  Abschluss
16:15 Uhr Ende

Nähere Informationen zu den Workshops und den Anmeldemöglichkeiten folgen!

Die Anmeldung ist bis zum 6. April 2023 möglich.

• Für Religionslehrkräfte i.K. erfolgt diese (wie üblich) über das Lehrerportal.

• Für Staatliche Lehrkräfte und Lehrkräfte an diözesanen Schulen sollte diese über FIBS erfolgen.
    Aus organisatorischen Gründen bitten wir sie zunächst noch unser Anmeldeformular auszufüllen.
    Anschließend wird Ihnen der Link zur Anmeldung in FIBS angezeigt.

• Für alle sonstigen Personengruppen ist es ausreichend unser Anmeldeformular auszufüllen.

• Sofern Sie als Ehrengast zum Tag der Religionslehrer/-innen eingeladen sind, melden Sie sich bitte über folgendes Anmeldeformular an.