Buchtipp des Monats Dezember 2021

Noch im alten Jahr starten wir eine neue monatliche Rubrik auf unserer Homepage, in der wir Sie auf interessante und gute Bücher aufmerksam machen wollen, die wir für Sie entdeckt haben. Diese Bücher sind zur Verwendung im Unterricht oder für Ihre Lehrtätigkeit geeignet. Wir weisen Sie zudem darauf hin, wenn die Bücher in unserer Bibliothek oder in den Materialstellen vorhanden sind.

Schauen Sie immer wieder vorbei beim Buchtipp des Monats und vor Ort in unserer Bibliothek oder den Materialstellen. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Astrid Lindgren: Weihnachten im Stall. - Hamburg: Oetinger, 1961. – ISBN 9783789161322, 15 €

in der RPS Bibliothek Augsburg, mit der Signatur 1.2.1-627 und in unseren sechs regionalen Materialstellen.

Dieses Bilderbuch beschreibt in einem kurzen, einfach gehaltenen Text die Weihnachtsgeschichte in kindgerechter Form. Der Text ist nah an der biblischen Geschichte, übrigens ohne Maria und Josef oder Jesus beim Namen zu nennen, aber auch nah am Kind. Auch wenn die wenigsten Kinder vom wirklichen Leben auf dem Land aus Ihrer Erfahrung wissen, haben die meisten davon zumindest eine Vorstellung davon.

Die Illustrationen von Harald Wiberg sind in zurückhaltenden Farben, aber sehr gefühlvoll mit Blick auf das Wesentliche gehalten, in meinen Augen wunderschön und zeitlos. Das Kind kann sich in die Menschen und Situationen einfühlen. Die Bilder können über die Dokumentenkamera oder bei kleineren Gruppen im Kreis hergezeigt werden. Eine ruhige Atmosphäre, vielleicht sogar mit brennenden (LED-)Kerzen am Adventskranz, verstärkt sicher den Eindruck auf die Kinder.

Monika Deniffel