Aktiv für die Eine Welt – Ein Jahr Weltfreiwilligendienst in Chile, Peru, Tansania, Uganda oder Rumänien

Fortbildung für Lehrkräfte

Der Weltfreiwilligendienst des Bistums Augsburg – angesiedelt in der Abteilung Weltkirche - ist ein Angebot für junge Menschen, die sich ein Jahr lang in einem unserer Partnerprojekte in Afrika, Südamerika oder Europa engagieren möchten.

Das Angebot richtet sich an motivierte Menschen zwischen 18 und 28 Jahren, die sich aktiv für die Eine Welt einsetzen möchten. Die Freiwilligen werden dabei in sozialen Projekten mitarbeiten, wie z.B. Kindergärten, Schulen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder Sozialstationen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zu bestehenden Partnerschaften des Bistums, sammeln neue Erfahrungen und zeigen soziales Engagement. Für die Freiwilligen, die Projektpartner im Ausland und uns in Deutschland wird so Weltkirche und gelebte Solidarität spürbar.

Bewerbungsschluss für eine Ausreise im Sommer 2023 ist der 15. Oktober 2022. Vom 11.-13. November findet ein erstes Orientierungsseminar in Dillingen statt. Wir möchten Sie bitten, diese Information an interessierte Jugendliche und junge Erwachsene weiterzugeben!

Weitere Informationen zum Weltfreiwilligendienst finden Sie unter hier! Für Rückfragen oder die Zusendung von Flyer-/Plakatanforderungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (freiwilligendienste@bistum-augsburg.de).