Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes genannt werden! ( Mt 5,9)

Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes genannt werden! ( Mt 5,9)

Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes genannt werden! (Mt 5,9)

Die großen Hilfswerke Deutschlands haben für den Aktionszeitraum 2019/2020 ein gemeinsames Thema gewählt: „Frieden“.

Da dieses Thema für uns Christen ein Kernthema unseres Glaubens ist, bewegt es uns, ja es muss uns bewegen! Christus ist der Friedensfürst und Friedenbringer. Ein Stück Himmel auf Erden zu schaffen, das ist unsere Mission, aber Streit und Kriege zeigen uns eine Realität, die weit davon entfernt ist.

An diesem Tag wollen wir uns mit grundlegenden Aussagen der Bibel zum Frieden und dem Weg dorthin auseinandersetzen. Aus dieser erneuerten Motivation heraus erarbeiten wir Modelle, um mit Schülern/-innen über dieses Thema ins Gespräch und ins Handeln zu kommen.

Euch aber, die ihr zuhört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen! (Lk 6,27)