Inklusion als Thema im Religionsunterricht

Inklusion als Thema im Religionsunterricht

Du bist anders - ich auch!

Inklusion als Thema im Religionsunterricht

Inklusion ist ein „ureigenes Thema“ des Religionsunterrichts.

Jesus selbst fragt: „Was willst du, dass ich dir tue?“ Er nimmt sich für die Menschen Zeit. Er schafft Begegnungen auf Augenhöhe. Er ermöglicht Teilhabe und Teilgabe. Er handelt inklu-siv!

So eröffnen sich im Religionsunterricht zahlreiche Möglichkeiten, um die Einzigartigkeit eines jeden bewusst zu machen, Unterschiede als Chance zu begreifen, Ressourcen in den Blick zu nehmen, Toleranz gegenüber dem was mir fremd ist einzuüben, einen wertschätzenden Umgang miteinander zu praktizieren und Barrieren aller Art abzubauen.

Haben Sie Lust zusammen mit Ihren Schüler/-innen auf Schatzsuche zu gehen? Die Stärken der Einzelnen im Unterricht sichtbar zu machen und die bunte Vielfalt als Bereicherung in der Gruppe zu erkennen? Lassen Sie uns in der Fortbildung gemeinsam Ideen und Anregungen miteinander entdecken und teilen. Sie werden dazu Bilderbücher, kreative Methoden, spiele-rische Ideen, aber auch biblische Texte kennenlernen, die sich dem Thema auf ganz unter-schiedliche Weise annähern.