Digitale Medien im Religionsunterricht

Digitale Medien im Religionsunterricht

RS-Distriktskonferenz Frühjahr 2021**

Digitale Medien im Religionsunterricht

Thematische Einbettung

Die fortschreitende Digitalisierung ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart. Längst gehören digitale Medien zum festen Bestandteil unserer Lebens- und Arbeitswelt. Auch in Schulen und Hochschulen halten – forciert durch die Coronakrise - Tablets, Smartphones, Laptops und andere neue Medien Einzug, sodass sich für Lehrende die Frage nach einem zielführenden Einsatz digitaler Medien in den Vordergrund drängt.

Digitale Medien bergen ein großes Potential zu Ausarbeitung und -gestaltung innovativer Lehr- und Lernprozesse. Neben der Eröffnung neuer Lernräume erweist sich ein Einsatz digitaler Medien beispielsweise auch im Hinblick auf zunehmend heterogene Klassenverbände als lohnenswert. Gleichzeitig gehört zum Lernen mit digitalen Medien auch eine kritische Auseinandersetzung, um einem blinden Medialismus entgegenzuwirken und die zahlreichen Risiken, die virtuelle Interaktionen mit sich bringen können, aufzuzeigen bzw. zu reflektieren.

Leitfragen der Fortbildung:

• Über welche medialen Kompetenzen müssen Lehrende verfügen, um den Anforderungen einer digitalisierten Welt zu genügen?

• Welche Rückschlüsse ergeben sich daraus für das Lehr- und Lernangebot sowie intendierte Lernprozesse?

• Welchen Beitrag kann gerade Katholische Religionslehre zur Förderung der Medienkompetenz leisten und welche

Konsequenzen hat dies auf bisherige Lernsituationen?

**Vorhaben und Inhalte:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer…

• werden anhand aktueller Zahlen und Statistiken über den derzeitigen politischen wie gesellschaftlichen Diskurs sowie

Forschungsstand zur schulischen Digitalisierung informiert.

• lernen ausgewählte Apps, Tools und andere digitale Unterrichtsmöglichkeiten kennen und erproben diese im Hinblick auf einen

zielführenden Einsatz in der Lehre bzw. Erwachsenenbildung.

• erhalten Einblick in den Alltag an einer digitalisierten Schule (optional).

• tauschen sich über Reflexionsmöglichkeiten digitaler Medien aus.